All Saints Sunset Riot | Ein Baccarat Rouge 540 Dupe?

WERBUNG – Den Duft All Saints Sunset Riot habe ich selbst gekauft.

All Saints Sunset Riot

Heute habe ich einen Duft für alle, die Baccarat Rouge 540, kandierte Rosenblätter und eine holzige Süße mögen.
Als ich ALL SAINTS SUNSET RIOT zum ersten Mal in der Parfümerie unter der Nase hatte, fühlte ich mich sofort stark an den gerade so beliebten BR 540 von Francis Kurkdjian erinnert. Ob es sich bei SUNSET RIOT meiner Meinung nach wirklich um einen Dupe für dieses kostspielige Meisterwerk handelt und wenn nicht, ob sich der Kauf dennoch lohnt, erfahrt ihr jetzt. 

ALL SAINTS SUNSET RIOT

100 ml
ca. 70,00 Euro 
Made in Spain
unisex

AllSaints Sunset Riot ist ein explosiver, holzig-blumiger Duft, der süchtig macht. Die Hauptnote ist rosa Pfeffer, der mit einem prickelnden Rosenduft verführt. Der Zitrus-Kick der
Orangenblüte verleiht dem Duft eine leichte, aber kraftvolle und frische Unternote.
Die Basisnote aus Zedernholz rundet das Parfum mit einem reichhaltigen,
warmen und erdigen Duft ab, der die Frische der Orangenblüte ausgleicht.

Auf den ersten Blick haben beide Düfte auf dem Papier nicht viel gemein. Bis auf die Zeder und die Rose. Aber genau diese beiden Noten machen die Düfte meiner Meinung nach auch aus. 

ALL SAINTS SUNSET RIOT startet wie das Original mit dem für mich so präsenten Duft nach kandierten Rosen. Wobei ich ihn dennoch nicht als reinen Floralen bezeichnen würde. Die Oberhand behält definitiv der karamellisierte Zucker. Dazu gesellt sich jedoch eine blumige, rosa Note. Darunter finden sich helles Holz und balsamisches Amber, welche das Ganze auf eine solide Basis stellen. Im Gegensatz zum Original startet SUNSET RIOT aber frischer und leichter, wofür vor allem der rosa Pfeffer und die Orangenblüte sorgen. Im Dry Down nähern sich beide Düfte meiner Nase nach jedoch wieder deutlich an. 

SUNSET RIOT ist ein Duft der auffällt und seinesgleichen wohl nur bei seinen Zwillingen findet. „Mensch, das riecht ja wie…“. Ein bisschen floral, ein bisschen holzig und darüber gebrannter Zucker. Und tatsächlich auch irgendetwas leicht medizinisches, was man auch dem Original nachsagt. Nicht unangenehm, aber schon als synthetisch wahrnehmbar. 

Die Sillage ist moderat und die Haltbarkeit in meinen Augen durchschnittlich. Wirklich präsent ist der Duft bei mir 4-5 Stunden, danach wird er hautnah. Allerdings kann ich ihn auch noch am nächsten Morgen am Handgelenk wahrnehmen.
Für mich ist ALL SAINTS SUNSET RIOT ein Duft, bei dem es von Anfang gerne ein Sprühstoß mehr sein darf und den ich gegen Abend auch durchaus noch einmal nachlegen könnte. 

FAZIT

Wer Baccarat Rouge 540 besitzt und liebt, wird sicher keinen anderen Duft neben ihm gelten lassen. Francis Kurkdjian hat einen modernen Klassiker geschaffen, dessen Hype sicher nicht so schnell abflachen wird. 

Wer aber auf die Duft-DNS steht und keine 232 Euro für das Original auf den Tisch legen kann oder will, sollte mal an ALL SAINTS SUNSET RIOT schnuppern. Der Duft ist für mich nicht nur ein ganz ordentlicher Dupe, sondern kann auch problemlos für sich allein stehen. 

Im Übrigen stammt auch BURBERRY HER von Francis Kurkdjian und soll BR 540 ebenfalls nicht unähnlich sein. Auch ARIANA GRANDE CLOUD soll in diese Richtung gehen. Allerdings hatte ich beide noch nicht unter der Nase und kann daher keine Vergleiche ziehen. 

Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr BR 540 oder gar ALL SAINTS SUNSET RIOT

All Saints Sunset Riot Review

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Dominique
    6. Januar 2021 at 19:30

    Habe mir den Duft auf deine Empfehlung hin gekauft! Finde ihn toll und dem BR wirklich ähnlich, sogar angenehmer. Nur werde ich diese Flasche wohl nie leeren können 😉

    • Reply
      Kathrin
      6. Januar 2021 at 20:15

      😁 Ich habe meiner Mutter etwas abgefüllt, daher ist die Flasche schon so leer.

  • Reply
    Antje
    6. Januar 2021 at 20:04

    Ich kenne beide Düfte nicht. Macht aber auch nichts. Ich liebe deine Duftreviews einfach !!! Am liebsten würde ich dann jedes Mal auch gern an besagten Duft schnuppern und schauen, ob ich auch alle ihre Facetten so wahrnehme wie du. Liebe Grüße Antje

  • Leave a Reply

    Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.