NIVEA SUN Mattierender Sonnenschutz LSF 50

Nivea Sun Mattierender Sonnenschutz mit Anti-Glanz-Effekt

Da wir alle ja laufend auf der Suche nach dem perfekten Sonnenschutz sind und brav jeden Tag welchen tragen (JA, tun wir! Oder? ODER?), habe ich heute eine knackige Review zum NIVEA SUN Mattierender Sonnenschutz mit Anti-Glanz-Effekt für euch.

CLAIMS

  • LSF 50 UVB – UVA nicht gesondert ausgewiesen.
  • für normale bis Mischhaut geeignet
  • Anti-Glanz Effekt
  • schnell einziehend
  • mattiert sofort und langanhaltend, absorbiert überschüssigen Talg
  • seidig-weiches Hautgefühl
  • Schutz vor den Effekten von blauem Licht
  • brennt nicht in den Augen
  • 50 ml kosten 11,99 Euro

Quelle 

DER AUFTRAG

NIVEA SUN Mattierender Sonnenschutz duftet typisch nach „Nivea-Sonnencreme“ – Kindheits-Flashbacks garantiert. Allerdings nicht so stark und anhalten, als dass ich es als störend empfinden würde. 

Das Produkt ist ungetönt und besitzt die Konsistenz einer klassischen Sonnenmilch. Nicht so flüssig wie eine Lotion, aber auch nicht so fest wie eine reichhaltige Creme. Es gleitet gut über die Haut und lässt sich unkompliziert verteilen. Auch das Auftragen in Schichten ist für mich problemlos möglich. Ein Abrollen konnte ich in Kombination mit meiner aktuellen Hautpflege nicht bemerken.

Da hier keine anorganischen Filter enthalten sind, weißelt NIVEA SUN Mattierender S0nnenschutz nicht. 

DAS HAUTGEFÜHL

Naja, genauer genommen soll es erstmal um das „Augengefühl“ gehen. Denn den Claim „brennt nicht in den Augen“ halte ich für etwas sportlich. Der enthaltene Alcohol Denat.und auch die Duftstoffe können durchaus reizend wirken. Ich persönlich komme an den meisten Tagen mit dem NIVEA SUN Mattierender Sonnenschutz gut klar. Erwische ich aber einen Tag an dem meine Augen empfindlicher sind als sonst, kann das schon mal in einem leichten Tränen oder Brennen enden. Daher würde ich dazu raten, den Augenbereich beim Auftrag weiträumig auszulassen und eventuell mit einem anderen, erprobten Produkt schützen. 

Das „seidig-weiche Hautgefühl“ kann ich allerdings bestätigen. Meine Haut fühlt sich angenehm eingecremt an, ohne zu kleben oder ölig zu sein. Als „mattierend“ würde ich NIVEA SUN Mattierender Sonnenschutz jedoch nicht bezeichnen. Eher als „weniger fettend als andere Sonnenschutzprodukte“. Ich habe feuchtigkeitsarme Mischhaut und nicht das Gefühl, dass irgendetwas langanhaltend mattiert oder gar Talg absorbiert wird. 

Das Finish würde ich somit maximal als seidig bezeichnen. Was mir allerdings immer noch besser gefällt als 90% der Ergebnisse, die ich mit anderen Sonnenschutzprodukten erreiche. Gebe ich zum Schluss noch etwas Puder auf das Gesicht, erziele ich ein Finish, welches ich als absolut alltagstauglich bezeichnet würde. 

FAZIT

NIVEA SUN Mattierender Sonnenschutz ist für mich nicht DER perfekte Sonnenschutz. Dafür dürfte er mir zu keiner Zeit in den Augen brennen. Wäre dies der Fall, könnte sich dieses Produkt aber zu einem „Easy Reach“ im morgendlichen Bad entwickeln. Denn es ist wunderbar einfach im Auftrag, schenkt ein für mich akzeptables Finish und ist überall leicht zu bekommen. 

INHALTSSTOFFE

Aqua, Homosalate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Alcohol Denat., Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Ethylhexyl Triazone, Isopropyl Palmitate, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Silica, Tapioca Starch, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Behenyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Methylpropanediol, Glycerin, Glycyrrhiza Inflata Root Extract, Tocopheryl Acetate, Sodium Stearoyl Glutamate, Xanthan Gum, Carbomer, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Dimethicone, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Trisodium EDTA, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Linalool, Limonene, Benzyl Alcohol, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Citronellol, Coumarin, Parfum

Frei von Octinoxat, Oxybenzon, Octocrylen

Nivea Sun Mattierender Sonnenschutz mit Anti-Glanz-Effekt

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.