Vegane Parfums | Zeste d’Orange von Melvita

melvita Eau de Toilette

Moin,

Bernard Chevilliat und ich haben eines gemein: Wir haben Bienen gern. Ich mag diese flauschigen Gesellen, die unsere Flora aufrecht halten, diese meisterhaften Waben bauen und aus Nektar und Pollen leckersten Honig erschaffen. Monsieur Chevilliant hat sie sogar so gern, dass er vor dreißig Jahren  – Biologe und Imker wie er ist – eine Firma gründete, deren Philosophie seine Liebe zu Natur und Bienen widerspiegelt: Melvita.

Wie der Name schon verrät (Mel = Honig), steckt in vielen Produkten von Melvita Bienenwachs oder ein anderes Produkt der fleißigen Tiere. Für Veganer natürlich keine Option, ebenso der oben erwähnte Honig. Dennoch hält die Firma aus der Ardéche-Region auch für uns einiges bereits. Zum Beispiel ihre Eaux de Toilettes, die herrlich frisch nach grüner Zitrone, lieblich nach Gardenie und Ylang-Ylang oder würzig balsamisch nach Patchouli duften.

Ich habe für diesen Sommer Zeste d’Orange* („Orangenschale) für mich entdeckt. Ein Duft, wie eine frisch geschälte Orange. Spritzig, fruchtig und sehr authenisch im Duft. Wie alle naturreinen Zitrusdüfte leider sehr flüchtig. Ich würde mir wünschen, dass er länger halten würde, denn ich liebe diesen Duft wirklich. Leider bräuchte es für längeres Durchhaltevermögen aber Noten wie Patchouli, Lavendel und Co., die die Duftnoten länger halten lassen würden. Diese würden die Hauptnote aber auch stark verändern, so dass ich wohl oder übel mit der schlechten Haltbarkeit leben muss, wenn ich mir den reinen Orangenduft erhalten will.

Also verwende ich Zeste d’Orange eher als eine Art Body Splash. Ich liebe es, es zwischendurch zu schnuppern, wenn der Kopf schwirrt oder die Temperaturen mal jenseits der 25 Grad klettern. Der Duft versetzt mich in gute Laune und erfrischt herrlich.  Dank der 100 ml Packungsgröße kann ich auch ruhig einmal mehr sprühen.

Incis

Alcohol*, Aqua [Water], Limonene**, Hordeum Vulgare Extract*, Citrus Aurantium Dulcis Oil [Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil], Sodium Benzoate, Linalool**, Citric Acid, Citral**, Geraniol**.
*Ingredients from Organic Farming.**Natural components of fragrance.

Zeste d’Orange ist Ecocert zertifiziert und trägt das Leaping Bunny Label. Wer sich den spritzigen Duft sonnengereifter Orangen nun auch nach Hause holen möchte, bekommt ihn für 28,00 € unter anderem hier.

Tschüss und bis zum nächsten Mal!

*sponsored

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Svenja
    6. Mai 2014 at 21:12

    Hallo Kathrin,

    ist das Parfüm wirklich mit dem leaping Bunny Siegel zertifiziert?
    Laut Erbse gehört melvita zu L’Occitane, welche auf dem chinesischen Markt verkaufen.
    http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/tierversuche-loccitane-u-a-melvita/

    Oder hat sich das inzwischen geändert?

    Liebe Grüße,
    Svenja

    • Reply
      Kathrin
      6. Mai 2014 at 21:23

      Hallo Svenja, die Diskussion bzgl. L’Occitane hatten wir bei FB auch schon. Das war mir so nicht bewusst. Aber die Chinaproblematik sehe ich sowieso etwas differenzierter. Mehr habe ich auf FB unter dem Post von heute Mittag erläutert. https://www.facebook.com/einbisschenvegan/posts/628475737220801 Das Leaping Bunny Label ist aber drauf. Sogar auf der Flasche selbst.

      Viele Grüße
      Kathrin

      • Reply
        Svenja
        7. Mai 2014 at 13:35

        Wenn das Siegel drauf ist, wirds schon stimmen. Ich hatte mich nur gewundert ;D

  • Reply
    Ahnungslose Wissende
    6. Mai 2014 at 22:56

    Oh, der Duft von frisch geschälten Orangen ist toll und wenn das Parfüm tatsächlich danach duftet, werde ich es mir wohl auch bald anlachen müssen 🙂

    Liebe Grüße 🙂

  • Reply
    Martina
    2. Dezember 2014 at 17:23

    Hi, ich wollte dich fragen, woher du die Info hast, dass die Parfums vegan sind? Hat dir die Firma Auskunft gegeben? Ich hab nämlich kürzlich nachgefragt und als Antwort nur bekommen, dass Melvita keine Liste mit veganen Produkten führt, aber die meisten Produkte vegan sind…eine eher unkonkrete Antwort.
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

    • Reply
      Kathrin
      2. Dezember 2014 at 17:27

      Hallo Martina, ich habe die Antwort direkt von der Firma. Viele Grüße, Kathrin

    Leave a Reply

    Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.